Nach Kanada auswandern als Österreicher: Der komplette Guide!

Emily Wendt

Kanada ist bekannt für seine großartige Natur und die unglaublich freundlichen Menschen, die dort wohnen. Im Norden des nordamerikanischen Kontinent gelegen, kannst du in eine andere Kultur eintauchen.

Dabei muss das Auswandern nicht schwer sein! Wenn du dich gut vorbereitest, können sich jegliche Ängste in Vorfreude verwandeln. In diesem Artikel erfährst du, worauf du achten solltest und klären die wichtigsten Dinge wie Visum, Arbeit und Gesundheitssystem.

Einreisebestimmungen Kanada für Österreicher: Braucht man ein Visum?

Als Österreicher brauchst du für einen Aufenthalt in Kanada mit einer Dauer bis zu 6 Monaten kein Visum. Allerdings wird eine elektronische Reisegenehmigung benötigt, die Electronic Travel Authorization (eTA). Es wird empfohlen, dies ausschließlich direkt auf der Seite der kanadischen Regierung zu beantragen.¹⁺²

Möchtest du hingegen länger in Kanada bleiben, gerade weil du auswanderst, musst du ein Visum beantragen. Wirst du dort arbeiten, benötigst du außerdem eine Arbeitserlaubnis (engl. Work Permit) – Ausnahme ist die vollständige Einwanderung, dazu weiter unten mehr.

Im Falle, dass du nur den Work Permit benötigst, wird die eTA mit ihm ausgestellt und du musst sie nicht extra beantragen.³

Wie beantrage ich ein Visum für Kanada?

Es ist eine gute Idee, das Land erst einmal kennenzulernen und es mit dem Hintergedanken zu besuchen, dort potenziell leben zu wollen. Dabei fallen einem in der Regel andere Sachen auf, als wenn man nur kurz als Tourist vor Ort ist.

Als Österreicher kannst du ohne Visum bereits 6 Monate im Land bleiben, musst aber die eTA beantragen. So geht’s:

  1. Bereite deine Unterlagen vor (Reisepass, Kreditkarte, E-Mail-Adresse)
  2. Öffne das Antragsformular für die eTA
  3. Fülle die notwendigen Daten aus und achte darauf, dass alles akribisch eingetragen wird
  4. Tipp: Die kanadische Regierung hat einen detaillierten Leitfaden zur eTA-Beantragung bereitgestellt
  5. Zahle die Gebühr von 7 CAD
  6. Warte auf das Ergebnis

Lebenshaltungskosten in Kanada

Der Kostenvergleichsplattform Numbeo zufolge sind in Kanada die Lebenshaltungskosten um einiges höher als in Deutschland.⁴⁺⁵ Doch was genau kosten konkret Lebensmittel, eine Mahlzeit, Benzin und der öffentliche Verkehr? (Stand 26.12.2023)⁴

Kostenpunkt Kosten
Mahlzeit in günstigem Restaurant 24,00 CAD
1 Liter Milch im Supermarkt 2,88 CAD
12 Eier 4,62 CAD
1 kg Bananen 1,91 CAD
1 Liter Benzin 1,59 CAD
Monatskarte 104,90 CAD
Mitgliedsbeitrag fürs Fitnessstudio (monatlich) 59,00 CAD
Internet pro Monat (mind. 60 Mbit/s) 87,49 CAD

Wohnungssuche in Kanada

Um eine Wohnung bzw. ein Haus in Kanada zu suchen, kannst du auf klassische Anzeigen in der Zeitung zurückgreifen, aber natürlich auch online schauen.

Ein kanadisches Pendant zu Willhaben ist die Seite Kijiji, auf der du Anzeigen aller Art findest. Nicht nur zu Unterkünften, sondern später auch zu Möbeln oder sogar Jobs. Ein ähnliches Portal ist die Website Craigslist.

Ebenso können Facebookgruppen ein guter Anlaufpunkt sein. Gerade Gruppen, die sich an Neulinge in Kanada wenden oder Gruppen für die jeweiligen Städte versprechen den meisten Erfolg.

Und dann gibt es natürlich noch klassischen Immobilienwebsites. Dazu gehören unter anderem:

  • Zillow.com
  • Liv.rent
  • Zumper.com
  • Rentals.ca

Wie viel kostet eine Wohnung / ein Haus?

Die Kosten für einen Platz zum Wohnen unterscheiden sich natürlich je nachdem, wo du in Kanada wohnen möchtest und ob du im Stadtzentrum oder eher weiter draußen suchst. Hier einmal ein Überblick über die monatlichen Mietpreise in einigen bekannten kanadischen Städten (Preise stammen von Numbeo):⁶⁺⁷⁺⁸

Ort Im Stadtzentrum Außerhalb des Stadtzentrums
Toronto

1-Zimmer-Apartment

2628 CAD 2302 CAD
Toronto

3-Zimmer-Apartment

4452 CAD 3661 CAD
Vancouver

1-Zimmer-Apartment

2857 CAD 2337 CAD
Vancouver

3-Zimmer-Apartment

5179 CAD 3925 CAD
Montreal

1-Zimmer-Apartment

1646 CAD 1290 CAD
Montreal

3-Zimmer-Apartment

2881 CAD 2096 CAD

Arbeiten in Kanada als Österreicher

Möchtest du in Kanada als Österreicher arbeiten, benötigst du in vielen Fällen eine Arbeitserlaubnis (engl. Work Permit). Ob das auch für deinen Fall zutrifft, kannst du mit diesem Fragebogen der kanadischen Regierung herausfinden. Im Allgemeinen gilt: Wenn du in Kanada für ein kanadisches Unternehmen tätig bist, brauchst du ihn.

Dabei unterscheidet man zwischen einem spezifischen Work Permit nur für einen Arbeitgeber und einem offenen Work Permit, mit dem du quasi überall arbeiten darfst.⁹

In Fällen der Immigration kann es aber auch sein, dass du gar keinen Work Permit benötigst, da das kanadische System hier viel über die Aufenthaltserlaubnis regelt. So gibt es das „Express Entry“ Verfahren, über den Arbeiter mit Erfahrungen in ihren jeweiligen Branchen einwandern können.

Hier beantragst du weder Visum noch Work Permit, sondern erhältst stattdessen eine Einladung, dass du eine permanente Aufenthaltserlaubnis beantragen kannst. Und mit dieser wanderst du dann ein.¹⁰

Der gesamte Antragsprozess findet über die offizielle Seite der kanadischen Regierung statt. Schritt für Schritt ist der Vorgang wie folgt:¹¹

  1. Finde heraus, ob du dich für Express Entry qualifizierst
  2. Überprüfe deine Bewertung
  3. Bereite alle Dokumente vor
  4. Vervollständige dein Profil
  5. Erhalte die Einladung und beantrage die permanente Aufenthaltserlaubnis

Wie findet man einen Job in Kanada?

Die Jobsuche in Kanada kannst du mannigfaltig bestreiten. Eine Anlaufstelle ist die Job Bank der kanadischen Regierung, in der du gezielt Arbeitgeber suchen kannst, die Bewerber aus dem Ausland einstellen würden. Diese Jobs sind gekennzeichnet durch ein spezielles Symbol der Erdkugel.¹²

Die Job Bank eignet sich hervorragend dafür, bereits vor dem eigentlichen Work Permit oder Express Entry Programm einen Arbeitgeber zu suchen, durch den du schlussendlich nach Kanada emigrieren kannst.

Eine andere Variante sind klassische Jobportale wie LinkedIn, Indeed, Glassdoor oder Monster. Hier werden verschiedene Stellen ausgeschrieben, auf die du dich bewerben kannst. Im Falle von LinkedIn kann es auch passieren, dass Headhunter auf dich zukommen, wenn du deinen Standort im Profil in eine kanadische Stadt versetzt.

Falls du bereits im Land bist, stehen dir natürlich auch noch die oben erwähnten Kleinanzeigen-Websites wie Craigslist oder Kijiji zur Verfügung. Ebenfalls gibt es Aushänge für Jobs in Supermärkten oder Anzeigen in der Zeitung.

Wie viel verdient man in Kanada?

In Kanada lag das durchschnittliche Einkommen als Angestellter in Kanada für Frauen im Jahr 2021 bei 43.200 CAD (ca. 28.800 EUR) und für Männer bei 59.200 CAD (ca. 39.460 EUR).¹³

Natürlich ist das tatsächlich erreichte Einkommen stark abhängig von den eigenen Fähigkeiten, der Branche und dem Arbeitgeber. Dabei sei angemerkt, dass der landesweite Mindestlohn bei 16,65 CAD pro Stunde liegt.

Allerdings können einzelne Provinzen den Mindestlohn selbst festlegen, sodass er von 14,00 CAD pro Stunde in Saskatchewan hin zu 16,77 CAD in Yukon reicht.¹⁴

Hier eine Übersicht über verschiedene Jobs und Branchen in Kanada und deren durchschnittliche Jahresgehälter:¹⁵

Jobtitel Gehalt
Architekt 121.865 CAD
Buchhalter 65.000 CAD
Bankangestellter 30.898 CAD
Kindergärtner 37.473 CAD
Elektriker 64.281 CAD
Maler 42.900 CAD
Elektroingenieur 135.777 CAD
Barkeeper 33.150 CAD
Full-Stack Developer 121.895 CAD
Biologe 86.626 CAD
Übersetzer 72.703 CAD

Das Gesundheitssystem in Kanada

Während man in Österreich einfach zu einem Facharzt gehen kann, ohne vorher eine Überweisung vom Hausarzt einzuholen, gilt in Kanada das Primärarztsystem. Das bedeutet, dass du zuerst zu deinem Hausarzt gehen musst, welcher dich anschließend an einen Facharzt überweist.

Das Gesundheitssystem an sich ist nicht vollständig auf Bundesebene organisiert, sondern auf Ebene der einzelnen Provinzen und Territorien. Der Überbegriff für das System lautet „Medicare“. Die Abdeckung der Leistungen ist dabei zwischen den Provinzen und Territorien unterschiedlich.

Im Allgemeinen ist es so, dass nötige Eingriffe und auch manche Vorsorgeuntersuchungen von Medicare abgedeckt werden. Häufige Ausnahmen, wofür eine Zusatzversicherung oder Selbstzahlung nötig ist, sind Zahnbehandlungen oder bestimmte Medikamente.¹⁶

Das Gesundheitssystem wird größtenteils vom Staat finanziert, die Provinzen können aber auch Zusatzgebühren für die Gesundheitsversorgung fordern. Zugang zu Medicare hat jeder Einwohner in Kanada (engl. Resident).¹⁷ Wenn du eine permanente Aufenthaltserlaubnis hast, zählst du dort ebenfalls hinzu.

Bankkonto eröffnen in Kanada

In Kanada ist es generell möglich, sowohl in der Filiale, als auch online oder sogar per Telefon ein Konto zu eröffnen. Als Ausländer sind die Gegebenheiten allerdings etwas anders, sodass es besser oder sogar notwendig ist, die Filiale aufzusuchen.

Zur Kontoeröffnung musst du deine Identität und Adresse verifizieren. Dafür benötigst du zwei Dokumente, wovon eins deinen Namen und deine Adresse und das andere deinen Namen und dein Geburtsdatum beinhalten muss.

Akzeptiert werden folgende Dokumente:¹⁸

  • Ausweise der kanadischen Regierung oder der Provinzialregierung
  • Aktuelle Steuerbescheide, ausgestellt von der kanadischen Regierung oder der Provinzialregierung
  • Aktuelle Verbrauchsrechnungen von der kanadischen Regierung oder der Provinzialregierung
  • Aktuelle Konto- oder Kreditkartenauszüge
  • Reisepässe

Alternativ ist die Kontoeröffnung auch nur mit einem Dokument möglich, woraus dein Geburtsdatum und Name hervorgeht. Dabei wird zusätzlich aber eine Person benötigt, die gutes Ansehen mit der Bank oder der Gemeinschaft genießt.

Für dein Leben in Kanada muss es aber gar nicht unbedingt ein Bankkonto in Kanada sein, du könntest auch einfach ein Multiwährungskonto eröffnen. Das ist besonders dann praktisch, wenn du noch Geld aus Österreich bekommst oder dort hinschickst.

Spare in Kanada mit dem Multiwährungskonto von Wise

Eine gute Option ist das Multiwährungskonto von Wise, das du ganz einfach online eröffnen kannst, komplett ohne monatliche Gebühren. Damit kannst du Geld in über 40 Währungen halten, wechseln und versenden. Praktisch sind außerdem die Bankverbindungen für 9 Währungen, sodass du ohne Umrechnung Geld empfangen kannst.

In der Praxis bedeutet das, dass du sowohl Lohnzahlungen von deinem Chef in Kanada in CAD empfangen kannst, als auch Mieteinkünfte in Österreich in EUR. Auf dasselbe Konto, ohne Umrechnung. Als hättest du ein Konto vor Ort. Das ist besonders praktisch, wenn du noch Geld aus Österreich empfängst oder Geld nach Österreich schicken möchtest.

Möchtest du doch einmal Geld in eine andere Währung wechseln, nutzt Wise dafür den Devisenmittelkurs ohne Aufschlag. Das ist etwa der Kurs, den dir auch Google zeigt. Wise berechnet dabei eine geringe Transaktionsgebühr, die vor jedem Transfer genau angezeigt wird.

Zusätzlich gibt es für einmalig 7 EUR die Wise Debitkarte, mit der du sowohl in Kanada, als auch anderen Ländern weltweit bezahlen kannst. Zahlungen in einer Währung mit vorhandenem Guthaben sind kostenlos.

Erfahre hier mehr über das Wise Multi-Währungs-Konto

Fazit

Wenn du Österreicher bist und nach Kanada auswandern willst, dann go for it! Hast du die richtigen Qualifikationen, ist es nicht undenkbar dort einzuwandern und die Job- und Wohnungssuche ist ähnlich wie hierzulande. Zudem gibt es ein universelles Gesundheitssystem, das du mit einer Aufenthaltserlaubnis nutzen kannst.

Für deine Bankgeschäfte dort eignet sich dann unter anderem das Wise Multiwährungskonto. Damit sind Zahlungen weltweit möglich und du kannst Geld direkt in EUR und CAD empfangen, sowie zum Devisenmittelkurs wechseln.

Registriere dich jetzt bei Wise 💡

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Auswanderung nach Kanada

Gibt es eine Altersgrenze, um nach Kanada auszuwandern?

Im Allgemeinen gibt es keine Altersgrenze, um nach Kanada auszuwandern. Möchtest du dort allerdings arbeiten, erhalten Bewerber in der Altersgruppe von 25 - 35 Jahren die meisten Punkte bei einer Bewertung in den Programmen. Das bedeutet allerdings nicht, dass ältere Leute nicht genommen werden.¹⁹

Verwendete Quellen (Stand 26.12.2023):
  1. Außenministerium Österreich - Kanada

  2. Government of Canada - Electronic travel authorization

  3. Government of Canada - Find out if you need a visa to travel to Canada

  4. Numbeo - Lebenshaltungskosten in Kanada

  5. Numbeo - Lebenshaltungskosten in Deutschland

  6. Numbeo - Property Prices in Toronto, Canada

  7. Numbeo - Property Prices in Vancouver, Canada

  8. Numbeo - Property Prices in Montreal, Canada

  9. Government of Canada - Work permit: About the process

  10. Government of Canada - Apply for permanent residence: Express Entry

  11. Government of Canada - How Express Entry works

  12. Job Bank - Foreign candidates from outside Canada

  13. Statista - Average employment income of women and men in Canada from 2012 to 2021

  14. CFIB - Minimum wage rates and overtime rules in Canada

  15. talent.com - Salary in Canada 2023

  16. Government of Canada - Canada’s Health Care System

  17. Government of Canada - Canada’s health care system

  18. Government of Canada - Opening a bank account

  19. Canadim - How to Immigrate to Canada


*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.

Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.

Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.

Geld ohne Grenzen

Erfahre mehr

Tipps, News und Updates für deine Region