TransferWise Datenschutzerklärung

Datum: Mai 2017

Diese Richtlinie erklärt, was Du hinsichtlich Deiner persönlichen Daten von uns erwarten kannst und was wir von Dir benötigen. Bitte lies diese Richtlinie sorgfältig durch, da sie rechtlich bindend ist, wenn Du unsere Dienstleistungen nutzt. Zum Verständnis der hervorgehobenen Begriffe bezieh Dich bitte auf unsere Nutzungsbedingungen [https://transferwise.com/de/terms-of-use]. Datenschutzrechtliche Verantwortung für Deine Angaben trägt folgendes Unternehmen: TransferWise Limited, 6th Floor, The Tea Building, 56 Shoreditch High Street, London E1 6JJ, England. Unsere Registrierungsnummer im Information Commissioner's Office UK lautet Z2976089. Wenn Du Fragen zur Nutzung und dem Schutz deiner Daten hast, schicke uns bitte eine E-Mail an privacy@transferwise.com.

1. Wie schützen wir deine persönlichen Angaben

1.1 Wir nehmen die Sicherheit Deiner persönlichen Angaben sehr ernst und nutzen einen sicheren Server, um Deine persönlichen Angaben zu speichern. Alle von Dir zur Verfügung gestellten Angaben werden auf unseren sicheren Servern gespeichert. Jede Transaktion wird mittels Transport Layer Security (TLS) verschlüsselt. Für Bereiche unserer Dienstleistungen, für welche wir Dir ein Passwort gegeben haben oder du Dir ein solches selbst ausgewählt hast, um Zugang zu erlangen, liegt es in Deiner Verantwortung, dieses Passwort geheim zu halten. Wir bitten Dich, das Passwort nicht an dritte Personen weiterzugeben und das Passwort nicht für andere Dienstleistungen oder Produkte zu verwenden.

1.2 Wie Du weißt, ist die Übertragung von Informationen über das Internet nicht vollkommen sicher. Obwohl wir alle Anstrengungen zum Schutz Deiner persönlichen Daten unternehmen werden, können wir die Sicherheit Deiner Daten während der Übermittlung nicht garantieren. Für jede Datenübermittlung trägst Du selbst das Risiko. Nachdem wir Deine Informationen erhalten haben, wenden wir strenge Verfahren und Sicherheitsfunktionen an, um nicht autorisierte Zugriffe zu verhindern

1.3 Wir beschränken den Zugriff auf Deine persönlichen Daten auf jene TransferWise-Mitarbeiter, die aus geschäftlichen Gründen die Informationen kennen müssen. Wir schulen und bilden unsere Mitarbeiter ständig zur großen Bedeutung von Vertraulichkeit und Schutz unserer Kundendaten weiter. Wir unterhalten physische, elektronische und prozedurale Sicherheitsmaßnahmen, die im Einklang mit den relevanten Gesetzen und Verordnungen stehen , um Deine persönlichen Angaben vor nicht autorisierten Zugriffen zu schützen.

1.4 Für die Durchführung unserer Dienstleistungen werden wir Deine persönlichen Angaben gegebenenfalls mit Ablegern unserer Unternehmensgruppe außerhalb des EWR teilen. Solltest Du weitere Fragen dazu haben, schicke uns bitte eine E-Mail an privacy@transferwise.com.

2. Angaben, die wir gegebenenfalls von Dir erfassen

Wir werden im Bedarfsfall die folgenden Daten von Dir erfassen:

2.1 Informationen, die Du uns gibst.

(a) Du gibst uns möglicherweise persönliche Angaben, wenn Du bei der Registrierung oder Nutzung unserer Dienstleistungen ein Formular ausfüllst oder wenn Du mit uns via Telefon, E-Mail oder auf andere Weise kommunizierst. Dies umfasst Angaben, die Du im Zuge Deiner Registrierung für die Nutzung unserer Dienstleistungen bereitstellst, wenn Du Dich in Diskussionsforen beteiligst oder andere Social Media Funktionen auf unserer Website oder in unserer App nutzt, an einer Werbeaktion oder einer Umfrage teilnimmst, oder wenn Du uns auf ein Problem mit unseren Dienstleistungen hinweist. Die von Dir bereitgestellten Angaben können insbesondere sein: Dein Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer, Bankdetails (Kreditkarte, Giro-/Debitkarte, Kontoverbindung), Überweisungsgrund, geographische Position, Sozialversicherungsnummer, persönliche Beschreibung und Foto.

(b) Wir können gegebenenfalls auch zusätzliche kommerzielle Informationen und/oder Informationen zur Identifizierung von Dir verlangen, z.B. wenn Du Transaktionen von bestimmtem Wert oder in größerer Höhe sendest oder erhältst, oder um unseren Anti-Geldwäsche-Verpflichtungen nach geltendem Recht zu entsprechen.

(c) Mit der Bereitstellung von persönlichen Daten einer anderen Person an uns während Deiner Nutzung unserer Dienstleistungen, versicherst Du, dass Du das Einverständnis dieser Person erhalten hast, seine/ihre persönlichen Daten für die in dieser Datenschutzrichtlinie erläuterten Zwecke an uns offenzulegen, sowie diese entsprechend zu speichern, zu verarbeiten und weiterzugeben.

2.2 Informationen, die wir über Dich erfassen. In Verbindung mit Deiner Nutzung unserer Dienstleistungen können wir automatisch die folgenden Angaben über Dich erfassen:

(a) Details über Transaktionen, die Du während der Nutzung unserer Dienstleistungen durchführst, einschließlich geographischer Standorte, von denen die Transaktionen getätigt werden;

(b) Technische Informationen, einschließlich der Adresse des Internetprotokolls (IP), über die Dein Computer mit dem Internet verbunden wurde, Deine Log-in-Information, die Art und Version des Browsers, die Einstellung der Zeitzone, Typ und Version des Browser-Plug-in, Betriebssystem und Plattform; sowie

(c) Informationen zu Deinem Besuch, einschließlich des vollständigen Uniform Resource Locators (URL) Clickstreams zu, durch und von unserer Website oder App (einschließlich des Datums und der Uhrzeit); Produkten, nach denen Du gesucht oder welche Du angesehen hast; Seitenreaktionszeiten, Fehler beim Herunterladen, Besuchsdauer auf verschiedenen Seiten, Information über die Interaktion auf bestimmten Seiten (z. B. Scrolling, Klicks und Mouseovers) sowie Methoden zum Verlassen einer Seite und Telefonnummern, die zum Anrufen unseres Support-Teams benutzt wurden.

2.3 Informationen, die wir von anderen Quellen erhalten. Wir erhalten möglicherweise Informationen über Dich, wenn Du andere von uns betriebene Websites besuchst oder andere von uns angebotene Dienstleistungen nutzt. Wir arbeiten auch eng mit Drittparteien zusammen und können Informationen über Dich von diesen erhalten, z. B. Banken und Zahlungsanbieter, die Du nutzt, um Geld an uns zu überweisen, Banken und Zahlungsanbieter Deines Empfängers, Geschäftspartner, Subunternehmer im Bereich technischer Dienstleistungen, Bezahl- und Zustellungs-Services, Werbenetzwerke, Anbieter von Analysen und Informationssuche sowie Kreditauskunfteien.

3. Cookies

3.1 Unsere Website verwendet Cookies, um Dich von anderen Nutzern auf unserer Website zu unterscheiden. Das hilft uns dabei, Dir eine bessere Nutzererfahrung auf unserer Website zu bieten und unsere Dienstleistungen zu verbessern. Detaillierte Informationen über die von uns verwendeten Cookies und über den Zweck, wofür wir diese verwenden, findest Du in unseren Cookie-Richtlinien [https://transferwise.com/cookie-policy].

4. Verwendung der Angaben

Wir verwenden Deine Angaben in folgender Weise:

5. Offenlegung Deiner Angaben

5.1 Gegebenenfalls werden wir Deine Daten mit ausgewählten Drittparteien teilen, einschließlich:

5.2 Wir dürfen Deine persönlichen Angaben in den folgenden Fällen Drittparteien gegenüber offenlegen:

6. Wo wir Deine persönlichen Daten speichern

6.1 Die Daten, die wir über Dich erfassen, dürfen an einen Ort außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (“EWR”) transferiert und dort gespeichert werden. Ebenso dürfen diese Daten außerhalb des EWR von Mitarbeitern, die für uns oder für einen unserer Leistungserbringer tätig sind, verarbeitet werden. Diese Mitarbeiter können unter anderem an der Durchführung Deiner Überweisung, an der Bearbeitung Deiner Zahlungsdetails sowie im Support-Team arbeiten. Mit der Bereitstellung Deiner persönlichen Daten stimmst du diesem Transfer, der Speicherung und Bearbeitung Deiner Angaben zu. Wir werden alle erforderlichen Schritte unternehmen, damit Deine Daten sicher sind und in Übereinstimmung mit diesen Datenschutzrichtlinien behandelt werden.

7. Deine Rechte

7.1 Du kannst uns über privacy@transferwise.com kontaktieren und uns anweisen, dass Deine persönlichen Daten nicht für Marketingzwecke verwendet werden dürfen.

7.2 Gelegentlich können unsere Dienstleistungen Links von und zu Websites unserer Partnernetzwerke, Werbetreibenden und verbundenen Unternehmen beinhalten. Wenn du einem Link zu einer dieser Websites folgst, beachte bitte, dass diese Websites jeweils ihre eigenen Datenschutzrichtlinien haben und dass wir keine Verantwortung oder Haftung für diese Richtlinien übernehmen. Prüfe bitte die jeweiligen Richtlinien, bevor Du persönliche Daten an diese Websites übermittelst.

8. Zugang zu deinen Angaben

8.1 In Abhängigkeit der maßgeblichen Gesetze hast Du möglicherweise das Recht, auf die über Dich gespeicherten Angaben zuzugreifen. Dein Zugriffsrecht kann in Übereinstimmung mit den relevanten Datenschutzgesetzen ausgeübt werden. Ein Antrag auf Zugriff kann gebührenpflichtig sein, um unsere Kosten abzudecken, die für die Bereitstellung von Details über die von uns über Dich gespeicherten Angaben entstehen.

9. Änderungen unserer Datenschutzrichtlinien

9.1 Alle von uns zukünftig durchgeführten Änderungen unserer Datenschutzrichtlinien werden auf dieser Seite bekanntgegeben, und falls angebracht, wirst Du mittels E-Mail darüber informiert. Überprüfe bitte laufend, ob Aktualisierungen oder Änderungen unserer Datenschutzrichtlinien vorliegen.

10. Kontakt

10.1 Fragen, Kommentare und Anliegen hinsichtlich dieser Datenschutzrichtlinien sind willkommen und sollten an privacy@transferwise.com gerichtet werden.

10.2 Wenn Du der Meinung bist, dass wir Deine Fragen und Anliegen nicht angemessen berücksichtigt haben, kannst du eine Beschwerde beim Information Commissioner's Office in Großbritannien einreichen, dessen Details du unter https://ico.org.uk/global/contact-us/ findest.

Transferwise Privacy Policy

Dated: 15 May 2017

This policy explains what you can expect from us and what we need from you in relation to your personal data. Please read this carefully as this policy is legally binding when you use our Services. Check the Customer Agreement for the meaning of defined words (those with capital letters).

For the purpose of the relevant data protection regulations, the company in charge of your information (as known as the data controller) is TransferWise Ltd of 6th Floor, The Tea Building, 56 Shoreditch High Street, London E1 6JJ. Our registration number with the Information Commissioner’s Office UK is Z2976089. If you have any questions about how we protect or use your data, please email us at privacy@transferwise.com.

1. How do we protect your personal information

1.1 We are serious about guarding the security of your personal information and use a secure server to store your personal information. All information you provide to us is stored on our secure servers. Any payment transactions will be encrypted using Transport Layer Security technology. Where we have given you (or where you have chosen) a password which enables you to access certain parts of our Services, you are responsible for keeping this password confidential. We ask you not to share this password with anyone else and not to use this password for other services or products.

1.2 As you will know, the transmission of information via the internet is not completely secure. Although we will do our best to protect your personal data but we cannot guarantee the security of your data during transmission, any transmission is at your own risk. Once we have received your information, we will use strict procedures and security features to try to prevent unauthorised access.

1.3 We restrict access of your personal information to those employees of TransferWise who have a business reason for knowing such information. We continuously educate and train our employees about the importance of confidentiality and privacy of customer information. We maintain physical, electronic and procedural safeguards that comply with the relevant laws and regulations to protect your personal information from unauthorised access.

1.4 In some instances in order for us to provide our Services to you , we may need to  share your information with our branches or Group Companies outside of the EEA. If you have more questions about this sharing of information, please email privacy@transferwise.com.

2. Information we may collect from you

We may collect and use the following data about you:

2.1 Information you give us.

(a) You may give us information about you by filling in forms when registering or using our Services or via correspondence e.g. email. This includes information you provide when you register to use our Services, participate in discussion boards or other social media functions on our Website or App, enter a competition, promotion or survey, and when you report a problem with our Services. The information you give us may include your name, address, e-mail address, phone number, financial information (including credit card, debit card, or bank account information), payment reason, geographical location, social security number, personal description and photograph.

(b) We may also need additional commercial and/or identification information from your e.g. if you send or receive certain high-value or high volume transactions or as needed to comply with our anti-money laundering obligations under applicable law.

(c) In providing the personal data of any individual (other than yourself) to us during your use of our Services, you promise that you have obtained consent from such individual to disclose his/her personal data to us, as well his/her consent to our collection, use and disclosure of such personal data, for the purposes set out in this Privacy Policy.

2.2 Information we collect about you. With regard to your use of our Services we may automatically collect the following information:

(a) details of the transactions you carry out when using our Services, including geographic location from which the transaction originates;

(b) technical information, including the Internet protocol (IP) address used to connect your computer to the Internet, your login information, browser type and version, time zone setting, browser plug-in types and versions, operating system and platform;

(c) information about your visit, including the full Uniform Resource Locators (URL) clickstream to, through and from our Website or App (including date and time); products you viewed or searched for; page response times, download errors, length of visits to certain pages, page interaction information (such as scrolling, clicks, and mouse-overs), and methods used to browse away from the page and any phone number used to call our Customer Support number.

2.3 Information we receive from other sources. We may receive information about you if you use any of the other websites we operate or the other services we provide.  We are also working closely with third parties and may receive information about you from them for example, banks and payment service providers you use to transfer money to us; banks and payment service providers of your recipient; business partners; sub-contractors in technical, payment and delivery services; advertising networks; analytics providers; search information providers; and credit reference agencies.

3. Cookies

3.1 Our Services use cookies to distinguish you from other users. This helps us to provide you with a good experience and also allows us to improve our Services. For detailed information on the cookies we use and the purposes for which we use them see our Cookie Policy.

4. Uses made of the information

We use your information in the following ways:

5. Disclosure of your information

5.1 We may share your information with selected third parties including:

5.2 We may disclose your personal information to third parties:

6. Where we store your personal data

6.1 The data that we collect from you may be transferred to, and stored at, a destination outside the European Economic Area ("EEA"). It may also be processed by staff operating outside the EEA who work for us or for one of our suppliers. Such staff maybe engaged in, among other things, the fulfilment of your payment order, the processing of your payment details and the provision of support services. By submitting your personal data, you agree to this transfer, storing or processing.  We will take all steps reasonably necessary to ensure that your data is treated securely and in accordance with this privacy policy.

7. Your rights

7.1 You have the right to ask us not to process your personal data for marketing purposes by contacting us at privacy@transferwise.com.

7.2 Our Services may, from time to time, contain links to and from the websites of our partner networks, advertisers and affiliates.  If you follow a link to any of these websites, please note that these websites have their own privacy policies and that we do not accept any responsibility for them.  Please check these policies before you submit any personal data to these websites.

8. Access to information

8.1 Subject to applicable laws, you may have the right to access information we held about you. Your right of access can be exercised in accordance with the relevant data protection legislation. Any access request may be subject to a fee of to meet our costs in providing you with details of the information we hold about you.

9. Changes to our privacy policy

9.1 Any changes we may make to our privacy policy will be posted on this page and, where appropriate, notified to you by e-mail. Please check back frequently to see any updates or changes to our privacy policy.

10. Contact

10.1 Questions, comments and requests regarding this privacy policy are welcomed and should be addressed to privacy@transferwise.com.

10.2  If you feel that we have not addressed your questions or concerns adequately, you may make a complaint with the Information Commissioner’s Office in the United Kingdom. You may access their details via https://ico.org.uk/global/contact-us/.