TransferWise wurde aus Frust heraus geboren.

Geld ins Ausland zu versenden, kann einem teuer zu stehen kommen, da wir gezwungen sind, saftige Gebühren zu zahlen. Die Banken versprechen „gebührenfreie Überweisungen“ und „0 % Provision“. Das klingt so, als würde Geld jetzt schon ganz frei Ländergrenzen überschreiten – doch das Gegenteil ist der Fall.

TransferWise schafft all diese Ungerechtigkeiten ab und gibt Menschen die Möglichkeit, Geld zu minimalen Kosten ins Ausland zu überweisen: ausschließlich zu realen Wechselkursen und geringen, transparenten Gebühren. Kopfschmerzen gelindert und gleich eine Revolution ausgelöst.

Wie kam es dazu?

Taavet Hinrikus und Kristo Käärmann sind zwei Freunde mit einer gemeinsamen Überzeugung – nämlich dass Geld genau wie Wasser ohne Hindernisse über Ländergrenzen hinweg fließen können sollte. Doch solange es keine einheitliche Weltwährung gibt, kann es das nicht. Dank eines genialen Einfalls konnten die beiden mehrere tausend Pfund sparen.

Taavet lebte in London, war aber bei Skype in Estland angestellt und bekam sein Gehalt in Euros. Kristo arbeitete in London, musste aber in Estland eine Hypothek in Euros abzahlen. Zusammen entwickelten die beiden folgende Strategie: Jeden Monat überwies Kristo Britische Pfund an Taavets britisches Konto und Taavet füllte Kristos estnisches Konto mit Euros auf. Dafür ergoogelten die beiden den echten, vom Markt festgelegten, Währungswechselkurs. So kamen beide an die benötigte Währung ohne auch nur einen Cent an versteckten Bankgebühren zu bezahlen.

Plötzlich traf sie ein Geistesblitz: „Es gibt doch bestimmt noch mehr Leute in unserer Situation!“

Und der Rest ist TransferWise.

Erfahrungsberichte

Die Revolution wird von Menschen gemacht. Genauer gesagt – von äußerst zufriedenen Menschen. Hier kannst du lesen, warum TransferWise so beliebt ist.

  • David A.

    Eindeutige Empfehlung!

  • Hannes H.

    Ich benutze TransferWise jeden Monat

  • Joerg N.

    Ich spare bares Geld im Vergleich zur Bank

Presse & Auszeichnungen

Die internationale Presse ist auf unserer Seite. Die Auszeichnungen sind nur das i-Tüpfelchen. Lies hier mehr.

Revolutionäre gesucht

Wir sind keine Bank. Noch nicht mal ansatzweise. Genau genommen sind wir das Gegenteil von einer Bank. Wir stellen eine Billiardenindustrie auf den Kopf. Und dazu brauchen wir Revolutionäre. Hier findest du unsere Jobangebote.

Gründer

Kristo Käärmann Gründer und Geschäftsführer
Kristo war viele Jahre lang in der Finanzwelt zu Hause. Als Mitarbeiter von PwC und Deloitte half er Banken und Versicherern, ihre Prozesse und Systeme ins 21. Jahrhundert zu überführen. Dabei staunte er immer wieder über die Ineffizienz der Finanzinstitute und wollte selbst mehr erreichen. Bei TransferWise kümmert er sich um alle operativen, technologischen, entwicklungstechnischen, regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Fragen.
Taavet Hinrikus Gründer, CEO
Taavet hat ein Faible für Dinge, die einfach und zuverlässig sind und die nicht teurer sein sollten als nötig. Als allererster Mitarbeiter von Skype war er am Aufbau eines Unternehmens beteiligt, dass das Leben von Millionen von Menschen verändert hat. Seitdem steht er zahlreichen Unternehmen als Business Angel und Berater zur Seite. Bei TransferWise kümmert sich Taavet um Marketing, Produktentwicklung, PR und Investor Relations.

Investoren

TransferWise wird von einem großartigen Team aus klugen Investoren unterstützt, die der Überzeugung sind, dass eine Erneuerung des Finanzdienstleistungssektors dringend nötig ist. Neben diesen institutionellen Anlegern erhalten wir zudem Unterstützung von Privatleuten, die am Aufbau von PayPal, Skype, Betfair und Simple.com mitgewirkt haben bzw. noch mitwirken.

TransferWise was born of frustration

Sending money abroad is deceptively expensive, thanks to the hidden charges we’ve all been forced to pay. The banks claim “free money transfers”, “0% commission.” Sounds like money’s already flowing freely, but far from it. It’s pure propaganda.

TransferWise removes all the wrongness, letting people send money abroad at the lowest possible true cost. Using only real exchange rates and tiny not-hidden-fees. Headaches averted, and a revolution sparked.

How it happened

Taavet Hinrikus and Kristo Käärmann are two friends who believe that money is meant to flow freely. But in the absence of a global currency, it doesn’t. An epiphany saved them thousands of pounds.

You are receiving this e-mail because the account that you're using with Transferwise needs to be verified, so we can proceed with your payment/-s.

“There must be others like us," the epiphany went.

And the rest is TransferWise.

Customer Stories

The revolution is made of people. Incredibly satisfied people, in fact. You can track the progress at

  • Brynne H, moveguides.com

    Lives in London, makes personal and business transfers

  • Damien A, Entrepreneur

    Transfers money between the UK and France

  • Geoff G.

    Happily retired, with a 2nd home in France

  • Celso Pinto, gosimpletax.com

    Lives in London, sends money to Portugal and the US

  • Alexandra Thiebaut

    Lives in London, sends money back to France

Media & Awards

The world’s media is onside. The awards are a nice little extra. Read the coverage.

Revolutionaries Needed

* the purpose of the transfer/-s. See open positions

FOUNDERS

Kristo Käärmann Taavet Hinrikus
Kristo lived and breathed the world of finance from the inside. At PwC and Deloitte, he helped banks and insurers bring their processes and systems into the 21st century. But stunned by the inefficiency of financial institutions, he wanted to do more. At TransferWise, he is in charge of all operations activities, technology, development, compliance and regulatory issues.
View Kristo Käärmann profile Founder, CEO
Taavet likes things that are simple, reliable, and cost no more than they should. As Skype's first employee, he helped build a company that has changed hundreds of millions of lives. He’s since helped various companies as an angel investor and advisor. At TransferWise, Taavet looks after marketing, product development, PR, and investor relations.

Investors

TransferWise is backed by a fantastic team of smart investors who believe that there’s a dire need for innovation in financial services. In addition to the great institutional investors below, we’re supported by private individuals who founded or are building Virgin, PayPal, Skype, Betfair, Simple.com and others.